top of page
4_edited.png
7_edited_edited.png
AdobeStock_508908275_Editorial_Use_Only_Michael Derrer Fuchs.jpg

Starke Resultate: NOVARTIS Schweiz Kampagne «Migräne muss in alle Köpfe» 

Novartis Schweiz lancierte eine Initiative, um Führungskräfte und Mitarbeitende für das Thema Migräne zu sensibilisieren, bestehende Stigmatisierungen abzubauen und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Bedürfnisse von Menschen mit Migräne berücksichtigt und ihnen echte Unterstützung bietet.

Massnahmen für das Arbeitsumfeld
Kostenloses BGM-Programm mit
 

  • Informationsbroschüren

  • Gesprächsleitfäden

  • Newsletter-Vorlagen

  • Checkliste für Arbeitsplatz-Gestaltung (z. B. Beleuchtung, ergonomische Möbel)

  • Anonym nutzbare Hotline, Medizin-App und Online-Coachings

  • Modularer Aufbau, flexibel anpassbar für jedes Unternehmen
     

Belegbare Erfolge
350+ Teilnehmende, 140 lieferten Daten für die Auswertung

  • Nach 6 Monaten: –54 % Reduktion migränebedingter Einschränkungen

  • Nach 9 Monaten: –64 %

  • Zeitgewinn: +10,8 Arbeitstage und +14,5 freie Tage pro Jahr

  • Rund 90 % der Teilnehmenden fühlten sich besser
     

Fazit für Arbeitgeber

Das Pilotprogramm von Novartis zeigt eindrucksvoll: Eine gezielte Employer-Initiative lohnt sich – für Mitarbeitende und Unternehmen gleichermassen.

 

Quelle:
„Migräne muss in alle Köpfe“ zur Unterstützung von Menschen mit Migräne im Arbeitsumfeld

bottom of page