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Migräne am Arbeitsplatz

Migräneattacken am Arbeitsplatz erfordern gezielte Anpassungen –
vom konstruktiven Gespräch mit Vorgesetzten über Trigger-Reduktion und zu Notfallkits bis hin zu langfristigen Strategien und betrieblichem Gesundheitsprogramm.

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Migräne am Arbeitsplatz: Zahlen und Fakten

Migräne stellt Millionen von Arbeitnehmenden täglich vor grosse Herausforderungen. Als Betroffene oder Betroffener sind Teil einer grossen Gemeinschaft, die lernt, mit dieser Erkrankung umzugehen und trotzdem erfolgreich im Berufsleben zu stehen.

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Wenn Migräne das Berufsleben zur Herausforderung macht

Wieder dieses vertraute Pochen hinter der Stirn. Wieder einer dieser Tage, an denen das Bürolicht zu grell sein wird, jedes Telefongespräch wie ein Hammerschlag wirkt und Sie sich fragen, wie Sie die nächsten acht Stunden überstehen sollen.

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Migräne-Trigger am Arbeitsplatz: Unter diesen Umständen arbeiten Sie gut und gerne

Grelles Licht, flimmernde Monitore, ständiges Klingeln oder enge Terminpläne – im Arbeitsalltag lauern zahllose Reize, die eine Migräneattacke auslösen können. Wenn Sie Ihre persönlichen Auslöser kennen, sie Schritt für Schritt entschärfen und Ihren Arbeitgeber ins Boot holen.

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Wie spreche ich mit meinem Arbeitgeber über meine Migräne?

Die Entscheidung, dem Arbeitgeber von der Migräne zu erzählen, ist sehr persönlich. Eine gute Vorbereitung und klare Kommunikation können dabei helfen, Verständnis zu schaffen und gemeinsam Lösungen zu finden.

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Was tun bei einer Migräne-Attacke am Arbeitsplatz?

Wenn der Migräneanfall am Arbeitsplatz zuschlägt, zählt jede Minute: Mit einem durchdachten Notfallplan, geprüften Akutmassnahmen und Ihrem persönlichen Notfallkit, um die Intensität zu reduzieren, bleiben Sie während einer Migräneattacke handlungsfähig.

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